Unsere Geschichte

01. August 1977 als damaliger Freizeitverein FC Arminia 77 in der Müllerstraße im Wedding von 12 Gründungsmitgliedern in einer Kneipe beschlossen und von Hans-Joachim Freudenreich als erster Präsident des Vereins.

Das erste Spiel des FC Arminia 77 fand im September 1977 auf dem Hartplatz am Treseburger Ufer gegen Blitz Neukölln statt und ging leider 2:3 verloren.

Seit 1977 spielten wir in der BFV gegründeten Freizeitliga mit einer Mannschaft doch dann schloss sich Jürgen „Schöni“ Schönberg unseren Verein an und baute die 2.Herren mit einigen Sportkameraden des 1. Traber FC auf.

Wendepunkt 2005 hier schrumpfte der Verein bis auf eine Seniorenmannschaft.

13. April 2005 Eine Gruppe von enttäuschten Mitgliedern des heutigen Nordberliner SC wagten unter der Leitung des ehemaligen Vorsitzenden des SC Heiligensee, Jörg Petersen „Präsi“, den Versuch, dem etwas angeschlagenen Arminia-Schiff wieder neues Leben einzuhauchen. Es gründete sich der FC Arminia Heiligensee 1977 e.V.,

Jörg „Präsi“ Petersen als neuer erster Vorsitzender bildete mit einigen ehemaligen Mitgliedern vom Nordberliner SC, Olaf Schönfeldt (2. Vorsitzende), Jürgen Wolschon (Geschäftsführer), Wolfgang Maaß (Kassenwart), Frank Rogatzki (Jugendleiter), Hanne Schönfeldt (Pass- und Meldewesen), Michael Brandt (Presseamt) den neuen Vorstand. Fast zeitgleich konnten zusätzlich Pierre Wawretschka als Schiedsrichterobmann gewonnen werden.

2006: Die 1. Männermannschaft wurde mit grossen Vorsprung Staffelsieger (in 28 Spielen gewann man 25 x bei einem Torverhältnis von 164:18) und stieg in die Landesliga des Freizeitfußballs auf.

2007: Wieder wurde die 1. Männer Staffelsieger dieses mal in der Landesliga (30 Spiele, 28 Siege 1 Unentschieden 1 Niederlage 194:13 Tore) des Freizeitfußballs.
Die 2. Männer erreichte in der Bezirksliga ebenfalls einen Aufstiegsplatz.

Seit 2007 wurde der Antrag des Vereins vom BFV-Vorstand angenommen und die Fußballer konnten mit zwei Herren, einer B- sowie einer A-Junioren-Mannschaft den Spielbetrieb als ordentliches Mitglied im BFV aufnehmen.

2008: Die 1. Männermannschaft wurde Staffelsieger in der Kreisliga C Staffel 1 mit nur einer Niederlage (im letzten Spiel) sowie zwei Unentschieden. (Das Torverhältnis von 183:19 sowie die 83 Punkte sind Rekord im Männerbereich des BFV der Saison 2007 / 2008.)
Der Aufsteiger in die Kreisliga B spielt in der Saison 2008 / 2009 in der Kreisliga B Staffel 1.

2009: Beide Männermannschaften errangen in ihren Staffeln die Herbstmeisterschaft.

2010: Am 27. Spieltag (02.05.2010 / 24 Spiele) stand die erste Männer als Aufsteiger in die Kreisliga A fest (Staffelsieger nach 26 Spielen). Die zweite Männer wurde ebenfalls Staffelsieger sowie Aufsteiger in die Kreisliga B (29. Spieltag / 29.05.2010).

2011 stieg die 1. Herren Mannschaft unter dem Trainer Thomas „Heidi“ Heidbreder in die Bezirksliga auf. Leider musste die Mannschaft in der darauffolgenden Saison wieder zurück in die Kreisliga A und die Wege mit dem Trainer Thomas “ Heidi“ Heidbreder trennten sich im Jahr 2012.

2013 übernahm Ralf „Ralle“ Jäntsch das Traineramt in der 1. Herren und hielt diese nicht nur konstant ,sowie sportlich erfolgreich in der Kreisliga A, sondern entwickelte die Mannschaft weiter und verpasste leider mehrfach den Aufstieg nur knapp. Leider trennte sich der gemeinsame Weg im Jahr 2019.

2015 verstarb unser letztes aktives Gründungsmitglied Hans-Joachim Freudenreich als Ehrenpräsident. Ruhe in Frieden lieber Armine!

13. Mai 2015 Namensänderung in FC Arminia Tegel 1977 e.V. Als erfreulichsten Erfolg der letzten Zeit ist allerdings die Gründung unserer Jugendabteilung zu bewerten. Fast aus dem Nichts gelang es der Arminia in nur 3 Jahren, fast in jeder Altersklasse mindestens eine Mannschaft im Spielbetrieb des BFV zu stellen. Diese Jugendabteilung war unter anderen Gründen das wichtigste Argument den Vereinsnamen noch einmal zu ändern. Sowohl unsere Spielstätte, der Sportplatz „Borsigpark“ mit unserem Vereinsheim „WIR“ in der Berliner Str. 71, als auch das Einzugsgebiet der meisten Mitglieder liegt im Ortsteil Tegel. Es wäre unnatürlich, nicht auch als Verein diese Gesichtspunkte im Namen wieder zu spiegeln.

03.06.2015 wir bekommen endlich ein Zuhause unser Vereinsheim „WIR“ in der Beliner Straße 71, 13507 Berlin, wird eingeweiht und ist nun endlich ein zentraler Punkt für Mitglieder, Interessenten und Arminen!

2018 haben wir weiteren Zuwachs erhalten und eine enttäuschte Gruppe von Mitgliedern vom SC Borsigwalde fand bei uns ein neues Zuhause. Unter der Leitung von Rita Cygon und Dr. Andreas Hösch sowie Sven Reimann konnten wir eine D-Juniorinnen Mannschaft melden.

2018 hat sich daraufhin der Vorstand verändert und neu aufgestellt. Rita Cygon wurde 3. Vorsitzende und Frauenbereichsleiterin, Dr. Andreas Hösch 2. Vorsitzender und Sven Reimann sportlicher Leiter der Mädchenabteilung. Der ehemalige 2. Vorsitzende Olaf Schönfeldt wurde Beisitzer und der bis dahin verantwortliche Jugendleiter Frank Rogatzki hat uns verlassen, weshalb Guido Bommersheim dieses Ehrenamt und zusätzlich hat Mandy Gutermann die stellv. Jugendleitung übernommen hatte.

Seit 2018 können wir eine positive Entwicklung im Aufbau von Frauen- und Mädchen-Mannschaften nennen. Mittlerweile umfasst die Abteilung 70 Mitglieder und 3 -Juniorinnen Mannschaften, Tendenz weiter steigend (Stand: Mai 2022).

2018 unsere geliebte Sabine Petersen, welche immer für unseren Imbiss zuständig war verlässt uns und übergibt den Containerbetrieb an den Verein.

2019 kam es zum großen Umbruch bei der Herrenabteilung. Ralf „Ralle“ Jänsch , wechselte nach 6 Jahren im Traineramt zum vfb Einheit zu Pankow und nahm eine gewisse Anzahl an Stammspieler der 1. Herren mit.

2019 übernahm Bernhard Roth das Traineramt der 1. Herren und zeitgleich die neue Stelle als Geschäftsstellenleiter im Vereinsheim. Die 1. Herren konnte sich aus dem Mix von alten sowie neuen Spielern auf den Tabellenplatz 10 retten und durch Corona wurde die Saison abgebrochen. Bernhard Roth zog sich daraufhin als Trainer der 1. Herren zurück. Hierfür hat Benjamin Zielske als Trainer die 1. Herren übernommen und brachte Sven „Porschi“ Porschatis als Co-Trainer mit.

2019 hat unser jahrelanger Co-Trainer, Trainer und Spieler Peter Störk unsere 2. Herren verlassen und interimsweise hat David Schmidt das Traineramt übernommen.

2020 Schlag auf Schlag ging es weiter, Jürgen „Schöni“ Schönberg übernahm wieder als Trainer der 2. Herren und David Schmidt wurde Co-Trainer. Dem Trainerteam gelang der Aufstieg in die Kreisliga B.

Ebenfalls hörte unser Trainerteam Bejamin Zielske und Sven „Porschi“ Porschatis nach nur 1. Saison bei der 1. Herren auf, auch wenn diese durch Corona verkürzt war und hierfür übernahm Andreas Dann die Mannschaft.

2020 hat unser Kassenwart Wolfgang Maaß sein Amt nach 16 Jahren niedergelegt und unseren Vorstand verlassen. Hierfür hat Bernhard Roth neben seiner Funktion als Geschäftsstellenleiter zusätzlich Kommissarisch den Kassenwart übernommen.

2021 hörte unser Trainerteam der 2. Herren mit Jürgen „Schöni“ Schönberg und David Schmidt auf, da unsere 2. Herren in der Kreisliga B außeinandergebrochen ist, ebenfalls gab es einen Vereinsbestimmten Trainerwechsel von Andreas Dann zu Thomas „Heidi“ Heidbreder, weshalb es einen erneuten kompletten Mannschaftsumbruch gab und das sowohl in der 1. Herren als auch in der 2. Herren. Bei der 2. Herren übernahm das Traineramt Denis Servan welcher auch einige unzufriedene Spieler von Normannia 08 mitbrachte.

2021 warf der kommissarische Kassenwart Bernhard Roth das Handtuch und legte auch die Funktion als Geschäftsstellenleiter von einem Tag auf den anderen nieder.

01.05.2021 übernahm Tomislav Presicek, die Funktion als Geschäftsstellenleiter und kommissarischer Kassenwart um den Verein am Leben zu erhalten ihm zeit zu geben sich neu aufzustellen.

2021 wir konnten eine 3. Herren Mannschaft anmelden, welcher unter dem Trainerteam Sascha Knoch und Dennis Grund neu aufgestellt wurde und somit unsere Herrenabteilung bereichert.

01.03.2022 durch den Krieg in der Ukraine startet Arminia Tegel das Sozial Projekt deutsch-ukrainische Jugend-Mannschaft um den geflüchteten Kindern wieder freunde am Leben und Spaß anzubieten um die ganzen negativen Eindrücke für einen moment zu vergessen. Das Non-Pofit Projekt konnte nur durch die Kooperation mit I Love Tegel e.V. und Felix Schönebeck ins Leben gerufen werden, welcher uns tatkräftig dabei unterstützt hat. Es war so erfoglreich das wir mit einer kompletten D Jugend Mannschaft aus Ukrainischen Kindern sogar bei einem Charity Tunier teilnehmen konnten und bei einigen Kindern die Integration sehr schnell geglückt ist.

20.05.2022 verkündet Jörg „Präsi“ Petersen dem Verein das er nach 17. Jahren zum Ende der Saison den Verein verlässt und in den Ruhestand geht. Zusätzlich verlassen uns die Funktionäre und treue Weggefährten des alten Präsidenten: Hanne Schönfeldt, Jürgen Wolschon, Michael Brandt und Olaf Schönfeldt. Außerdem wurden die Ämter von Guido Bommersheim (Jugendleiter) und Mandy Gutermann (stellv. Jugendleiterin) niedergelegt.

20.05.2022 durch entsprechende Neuwahlen in der Jahreshauptversammlung, stellt sich der Vorstand wie folgt neu auf: Kevin Torner (1. Vorsitzende), Dr. Andreas Hösch (2. Vorsitzende&Pass-/Meldewesen), Rita Cygon (3. Vorsitzende/Abteilungsleiterin Frauen/Mädchen), Tomislav Presicek (Geschäftsführer/Geschäftstellenleiter), Christian Feiertag (Kassierer).

Zum erweiterten Vorstand gehört zusätzlich: Melanie Garlin (Jugendleiterin), Sven Reimann (stellv. Jugendleiter+Sportlicher Leiter Mädchen), Pierre Wawretschka (Schiedsrichterobmann), Sascha Knoch (Herrenabteilungsleiter), Erika Hetzel (Beisitzerin/Assistentin Geschäftsstelle), Markus Seele (Beisitzer/IT-Admin)

Ebenfalls wurde eine neue Vereinssatzung beschlossen und beim Amtsgericht eingereicht.

2022 der aktuelle Trainer Thomas „Heidi“ Heidbreder und Verein haben sich einvernehmlich voneinander getrennt. Leider nahm der Trainer jedoch einige Spieler der 1 sowie 2 Herren zum BFC Alemannia 1890 sowie den Trainer der 2. Herren Denis Servan mit. Weshalb der Vorstand notgedrungen die 3. Herren auflösen musste um mit den noch vorhandenen Spielern eine neue 1 sowie 2. Herren Mannschaft zu gründen. Hierfür übernahm Sascha Knoch die 1. Herren Trainerfunktion sowie Dennis Grund den Co-Trainer Posten, ebenfalls übernahm Roy Glaser zusätzlich die Trainer Funktion bei der 2. Herren.

Leider musste der Herrenabteilungsleiter Sascha Knoch nach einer nicht so erfolgreichen Hinrunde beschließen, die 2. Herren nicht weiter mit Spielern zu unterstützen, damit wir den Klassenerhalt der 1. Herren in der Kreisliga A nicht weiter gefährden. Somit musste zum Sainsonende die 2. Herren abgemeldet werden, weil es zu wenig Spieler gab. Hierfür konnten wir jedoch mit der 1. Herren den Klassenerhalt in der Kreisliga A sichern.

2023 endlich etwas ruhigere Fahrwasser, wenn da nicht die Baustelle auf dem Borsigpark Sportzplatz wäre, welche uns seit 2022 begleitet und wir mit allen Mannschaften auf verschiedene Plätze ausweichen müssen. Dafür gibt es neue sanierte Kabinnen und überdachte Auswechselbänke.

2023 Die Kooperation mit I Love Tegel e.V. wird vertieft und wir begrüßen Felix Schönebeck als neuen Jugendmanager mit spezialisierung auf Sponsoring.

26.05.2023 fand unsere erste große Jahreshauptversammlung im Pokalsaal des VfL Tegel 1891 e.V. statt zu dem ca.100 Mitglieder erschienen und für eine neue Beitragsordnung als auch Übungsleiter-/Ehrenamtsverträge abgestimmt wurde.

12.06.2023 wir bekommen endlich eine 7er Ü32 Herrenmannschaft mit dem Trainer Roy Glaser und in Kooperation mit I Love Tegel e.V.

13.06.2023 unsere D1-Junioren unter dem Trainerteam Oliver Allenberg und Co-Trainer Edi Ahmetbasic feiern die Meisterschaft in der Bezirkliga mit 55 Punkten und steigen in die Landesliga auf.

22.06.2023 wir werden erstmalig von Hertha BSC Scouts angeschrieben, weil zwei unserer D-Junioren Spieler Finn Kraftscheck und Henry Hayder zum Probetraining in der Nachwuchsakademie eingeladen wurden.

02.07.2023 wir sind bei der Deutschen National Mannschaft vertretten unsere 1. Frauen Spielerin Darleen Hüpenbecker wurde zu den Special Olympics World Games eingeladen und schießt gegen Jamaika das 4:1 und gewinnt somit mit dem Team die Bronze Medaille.

08.07.2023 das erste Sommerfest für alle Arminia Tegel Mitglieder mit einem Charity Tunier zum guten Zweck für das Haus Conradshöhe mit unserem Kooperationspartner I Love Tegel e.V. und Felix Schönebeck. Wir hatten an dem Tag weit über 1.000 Besucher und laut Vorstand wird es in zukünft jedes Jahr ein Sommerfest geben.

01.09.2023 wir haben es geschafft eine 1. Frauen Mannschaft für das Großfeld anzumelden mit der Trainerin Rita Cygon und Co-Trainerin Pia Fürst.

Nun nach der Gründung also 46 Jahre später, gehören ca. 350 Mitglieder mit 2 Männer-, 1 Frauen-, 10 Junioren- und 3 Juniorinnen-Teams dem Verein an und tragen mit Stolz unsere Vereinsfarben und den Slogan „Aus Tegel Für Tegel!“.

Die Geschichte wird weitergehen…..

Haben wir ihr Interesse geweckt?